Startseite
    Netz
    Spinne
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   Blogplan.de
   BILD(-Fehler) Blog
   Luc´s Blog
   Lyssas Lounge



Webnews



http://myblog.de/eachday

Gratis bloggen bei
myblog.de





Der Hunger nach Neuem

Internetnutzer sind ein flinkes Volk. Schnell suchen, sofort finden, kurz reinschauen und weiter zum nächsten.

Also gehts weniger darum, sie lange auf der Site verweilen zu lassen, sondern mehr darum, sie dazu zu bringen, die Site zu bookmarken und wiederzukommen.

Warum kommen sie wieder?

Serieneffekt. Wenn sie eine Site finden, die ihnen gefällt, dann möchten sie mehr davon. Wissen, wie es weitergeht.

Wie oft kommen sie wieder?

Möglichst täglich. Blogs, auf denen sich täglich oder wenigstens in einem regelmäßigen Rhythmus was tut sind die attraktivsten.

13.8.07 22:16


Kommunikation

Sind Blogs kommunikativ?

Ja bedingt. Es gibt den Blog-Eintrag des Blog-Autors und für die Leser die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Üblicherweise muss ein Link angeklickt werden, um die Kommentare zu lesen und neue zu hinterlassen.

In manchen Blogs entspinnen sich Diskussionen im Kommentarfeld, die meisten User lesen jedoch nur und ziehen dann weiter.

Das eigentliche Medium für Diskussionen im Internet ist aber das Forum. Dort ist leichter, verschiedene "Threads" also Diskussionsfäden zu verfolgen. Foren sind aber meist aufwändiger in der Pflege.

13.8.07 22:26


Wo findet man Blogs?

Blogs findet man zum Beispiel gesammelt auf Websites wie Blogplan.de. Oder aber in den Bloglisten des jeweiligen Services. Dort werden die Blogs gelistet, in denen gerade frische Einträge erstellt wurden. Und die neugierigen Blogger schauen dann mal was gerade eben geschrieben wurde.

Sehr oft findet die Bloggergmeinde Blogs in den Linklisten anderer Blogs. Jeder hat ein paar Blogs, die er gern liest und natürlich sind die Lieblings-Blogs der Menschen, bei denen man gern liest oft gute Empfehlungen.

13.8.07 22:39


Welche Inhalte gibt es in Blogs?

Sehr unterschiedlich. Viele führen wirklich ein klassisches Tagebuch. (Web-Log: Internet-Tagebuch). Schreiben auf, was sie an dem Tag gemacht haben oder / und wie sie sich fühlen.

Andere nutzen Blogs um die Medienlandschaft zu kommentieren. Manche teilen Gedanken zum Zeitgeschehen. Manche schreiben Geschichten oder Gedichte, es gibt Rezept- und Abnehmblogs, Handarbeitsblogs, Baublogs.

Blogs wie "Lyssas Lounge" (siehe Link links) haben die Diskussion aufkommen lassen, ob Blogs auch Literatur sein können.

Manche Blogger binden Videos von youtube.com ein, andere ihre Podcasts (Audiobeiträge).

13.8.07 23:02





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung